Patientenakquise in 7 Schritten: So f├╝llen Sie Ihre Arztpraxis­čĹĘÔÇŹÔÜĽ´ŞĆ

M├Âchten Sie neue Patienten f├╝r Ihre Praxis gewinnen? Fr├╝her reichten ein Schild vor der Praxis & ein Eintrag im Telefonbuch. Obwohl diese zwei Dinge auch im heutigen Zeitalter noch wichtig sind, m├╝ssen Arztpraxen bei der Patientenakquise viel mehr M├Âglichkeiten in Betracht ziehen.

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von Franz & Sissi » Experten für Online-Patientenakquise
Patientenakquise für Ärzte
├ärzte und Praxisinhaber m├╝ssen sich genau ├╝berlegen, wo sie ihre Marketingausgaben einsetzen, um die Produktivit├Ąt zu steigern.

Patientenakquise für Ärzte erfordert unterschiedliche Arten von Marketing

Die neue Ausrichtung der Gesundheitsorganisationen auf die Bev├Âlkerungsgesundheit bietet die Chance f├╝r einen anderen Ansatz bei der Patientenakquise. Bei der ├ťbermittlung von Marketingbotschaften zum Thema Gesundheit ist es wichtig, sich auf die emotionalen Vorteile einer ├änderung gesunder Gewohnheiten zu konzentrieren und nicht nur auf die klinischen Vorteile und Behandlungen. Indem Sie diejenigen ansprechen, die normalerweise nicht zu Ihrer Patientenpopulation geh├Âren, k├Ânnen Bev├Âlkerungsgesundheitsprogramme zu einer effektiven Strategie der Patientengewinnung werden.
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Sie wollen mehr Patienten? Sie lesen dies gerade, weil Ihre Praxis in irgendeiner Weise nicht dort ist, wo Sie sie haben m├Âchten. Irgendwie m├╝sste da mehr gehen, aber es bewegt sich nichts. Franz & Sissi helfen Ihnen, Ihre Praxis mit Patienten zu f├╝llenÔÇŽ Neue Patienten in 7 Wochen. Oder Geld zur├╝ck.

Ja, ich will mehr Patienten mit Garantie!
Population Health Marketing zielt darauf ab, die Verbraucher tagt├Ąglich durch hilfreiche Aufkl├Ąrungs- und Engagementprogramme zu erreichen. Dazu k├Ânnen Kurse zu Bewegung oder Ern├Ąhrung geh├Âren, aber auch Erinnerungen an den Kontakt mit medizinischen Fachkr├Ąften. Das Marketing verl├Ąsst sich nicht auf einen einzigen Call-to-Action, um die Patienten zu einer Terminvereinbarung zu bewegen, sondern informiert und bindet sie nach und nach ein.

Was versteht man unter Akquise von neuen Patienten?

Kundenakquise ist der Prozess der Gewinnung und Umwandlung neuer Patienten f├╝r Ihre Praxis. Es ist wichtig, Ihre Zielgruppe und deren Interessen zu ermitteln, damit Sie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt effektiv an sie vermarkten k├Ânnen. Sobald Sie neue Kunden gewonnen haben, ist es wichtig, sie an sich zu binden, damit sie weiterhin mit Ihnen Gesch├Ąfte machen.

Wer ist die Zielgruppe, wenn ich neue Patienten f├╝r meine Praxis suche?

Die Zielgruppe bei der Suche nach neuen Patienten f├╝r eine Arztpraxis kann je nach Art der Praxis variieren. So kann ein Kinderarzt beispielsweise Familien mit kleinen Kindern ansprechen, w├Ąhrend ein Kardiologe Erwachsene mittleren Alters mit Herzproblemen ansprechen m├Âchte. Letztendlich muss jede Arztpraxis selbst entscheiden, wer ihre ideale Zielgruppe ist und wie sie diese am besten erreichen kann.

7 konkrete Schritte um zu neue Patienten zu erreichen

1. Einer der h├Ąufigsten Fehler, den ├ärzte und Arztpraxen machen, ist das Fehlen eines Marketingplans. Ohne einen solchen Plan ist es schwierig, Patienten zu erreichen und den Bekanntheitsgrad zu erhalten. Ein Marketingplan ist f├╝r den Erfolg unerl├Ąsslich. Ohne einen solchen Plan k├Ânnen Ihre Bem├╝hungen verstreut und unkoordiniert sein. Mit einem Plan k├Ânnen Sie Ihre Fortschritte verfolgen, Ihre Ergebnisse messen und auf dem richtigen Weg bleiben. Ein Plan ist entscheidend f├╝r die Organisation Ihrer Marketingbem├╝hungen, damit Sie neue Patienten gewinnen k├Ânnen. 2. Bitten Sie Ihre Patienten um Weiterempfehlungen. Sie wissen, wer in Ihrer Praxis am besten von seinen Erfahrungen berichten kann: die Patienten, die mit ihrem Besuch zufrieden waren. Sie denken vielleicht, dass Ihre Patienten nur ├╝ber Ihre Praxis und die dort arbeitenden ├ärzte sprechen werden, aber das ist nicht der Fall. ermutigen Sie Ihre Patienten, ihren Freunden und Verwandten von ihren Erfahrungen zu erz├Ąhlen. Achten Sie darauf, dass die Entlassungspapiere, die in Ihrer Arztpraxis aush├Ąngen, Informationen ├╝ber ├ťberweisungen enthalten. Seien Sie proaktiv, wenn es darum geht, Ihre Patienten zu ├╝berweisen, und sie werden motivierter sein, sie zu Ihnen zu schicken. 3. Versenden Sie informative und qualitativ hochwertige Patienten-Newsletter. Jeder kann seinen Patienten regelm├Ą├čig hilfreiche Neuigkeiten und Aktualisierungen zukommen lassen. Je informativer und n├╝tzlicher Ihr Newsletter ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er gelesen und an Personen weitergeleitet wird, die nicht auf Ihrer Mailingliste stehen. Versuchen Sie, Ihren Newsletter einmal im Monat, aber nicht ├Âfter als einmal in der Woche zu versenden. Wenn Ihr Newsletter am Spam-Filter vorbeikommt, kann es sehr anstrengend sein, sich jeden Tag etwas Interessantes f├╝r Ihre Mailingliste einfallen zu lassen. Lassen Sie sich jedes Mal etwas Interessantes f├╝r Ihre Mailingliste einfallen. 4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Personal ├╝ber Neuank├Âmmlinge informiert ist. Wenn ein neuer Patient eintrifft, sollten alle in Ihrer Klinik auf dem gleichen Stand sein. Eine ├ťberweisung von Ihnen ist besonders wichtig, da sie dazu beitr├Ągt, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Die Mitarbeiter sollten einladend und freundlich sein und auf ein professionelles Erscheinungsbild achten. Wenn ein Patient eine negative erste Erfahrung in unserer Klinik gemacht hat, ist es unwahrscheinlicher, dass er uns weiterempfiehlt oder sogar wiederkommt. Wenn ein Patient an uns ├╝berwiesen wird und ein negatives Erlebnis mit uns hat, ist es auch unwahrscheinlicher, dass seine Freunde und Familienangeh├Ârigen ihn in Zukunft an uns ├╝berweisen. Wir m├╝ssen daf├╝r sorgen, dass alle unsere Mitarbeiter jedem Patienten, der durch unsere T├╝ren kommt, die bestm├Âgliche Erfahrung bieten. Schulen Sie Ihr Team, damit jeder einen positiven Besuch erlebt. 5. Wenn Sie die M├Âglichkeit haben, lassen Sie die Patienten ihre Termine online vereinbaren. Dies wird zu mehr Terminen in Ihrer Praxis f├╝hren und gibt den Patienten das Gef├╝hl, die Kontrolle ├╝ber ihre medizinischen Entscheidungen zu haben. Das ist viel besser, als nach Feierabend eine Voicemail zu hinterlassen, wenn Sie nachfassen m├╝ssen. Versuchen Sie auch, eine Empfehlungsschaltfl├Ąche auf Ihrer Website einzubauen, mit der Patienten andere an Ihre Klinik verweisen k├Ânnen. 6. Erh├Âhen Sie Ihre Online-Sichtbarkeit, indem Sie Ihr Profil online angeben oder erstellen. Google Business Listings Yelp Listings Foursquare Listings Facebook Business Pages TwitterInstagram Auch wenn es noch andere Social-Media-Plattformen gibt, die f├╝r Ihre Praxis n├╝tzlich sind, sind dies einige der gro├čen, die Sie zuerst ausprobieren sollten. 7. Danken Sie f├╝r Empfehlungen und diejenigen, die Sie weiterempfohlen haben. Ihre Bem├╝hungen werden sehr gesch├Ątzt, und Anerkennung tr├Ągt viel dazu bei, andere zu motivieren, neue Patienten in unsere Praxis zu bringen. Es kostet vielleicht ein wenig Zeit, sich in den sozialen Medien oder in unserem monatlichen Newsletter zu bedanken, aber das ist es auf jeden Fall wert. Wenn jemand dankbar daf├╝r ist, dass er andere an unsere Praxis verwiesen hat, und dies auch weiterhin tun wird, wird die M├╝he wirklich gew├╝rdigt. Die Begr├╝├čung und der Empfang neuer Patienten in Ihrer Klinik ist ebenfalls ein wirksames Mittel, um sie bei Laune zu halten und andere zu einem Besuch in Ihrer Klinik zu bewegen. Der Ertrag der investierten Zeit kann enorm sein!

Bonus-Tipps:

8. Nutzen Sie Messaging-Technologien Mit Hilfe von Erinnerungsmails und anderen Messaging-Technologien k├Ânnen ├ärzte und Arztpraxen heute automatisierte Nachrichten an ihre Patienten verschicken. Zu den g├Ąngigsten automatischen Nachrichten geh├Âren: Dies sind spezielle Zeit- oder Terminerinnerungen, um die Patienten auf dem Laufenden zu halten, was vor sich geht und wann sie zu ihren Terminen kommen k├Ânnen. Auf diese Weise f├╝hlen sie sich Ihnen und Ihrer Praxis st├Ąrker verbunden, was zu einem Anstieg der Patientenzahlen f├╝hren kann. Der Newsletter h├Ąlt die Patienten ├╝ber Ihre Behandlung auf dem Laufenden und gibt hilfreiche Tipps. 9. Wie oft haben Sie im vergangenen Jahr in Ihrer medizinischen Einrichtung einen Tag der offenen T├╝r veranstaltet? Eine Veranstaltung, bei der die ├ľffentlichkeit die M├Âglichkeit hat, Ihre Einrichtung zu besuchen und mehr ├╝ber sie zu erfahren. Bieten Sie Snacks und Getr├Ąnke an, um die Besucher l├Ąnger zu halten, und machen Sie es zu einer regelm├Ą├čigen Angelegenheit. Kann ein Tag der offenen T├╝r in Ihrem Unternehmen zu einem gro├čen Anziehungspunkt f├╝r die Menschen werden? Wenn er regelm├Ą├čig stattfindet, kann er auf jeden Fall dazu beitragen, den Verkehr und das Gesch├Ąft zu steigern. Sie k├Ânnen nicht nur Ihre Stammpatienten wiedersehen, sondern diese bringen wahrscheinlich auch andere zu Veranstaltungen mit, bei denen Sie sie besser kennen lernen k├Ânnen. Sie k├Ânnen auch das ganze Jahr ├╝ber Veranstaltungen durchf├╝hren, wie z. B. ├Âffentliche Blutdruckmessungen oder andere diagnostische Gesundheitstests. 10. Bieten Sie Anreize f├╝r neue Patienten an. Unabh├Ąngig davon, ob neue Patienten an Sie verwiesen wurden oder Sie online gefunden haben, ermutigen Sie sie, Ihre Klinik zum ersten Mal zu besuchen. Solche Anreize k├Ânnen sein: Begr├╝├čen Sie neue Patienten in Ihrer Klinik mit speziellen Rabatten und Gutscheinen. Eine “Willkommenstasche” mit Leckerbissen stellt sicher, dass Sie kein Geld verlieren, wenn Sie mit Ihren Angeboten f├╝r neue Patienten zu weit gehen. Neue Patienten f├╝hlen sich durch die beigef├╝gten Goodies wertgesch├Ątzt und hinterlassen einen positiven ersten Eindruck. Au├čerdem ermutigen Sie sie dazu, in Zukunft wiederzukommen. 11. Gehen Sie raus und treffen Sie Leute! Sponsern Sie eine Veranstaltung in der Gemeinde und machen Sie Werbung f├╝r Ihre Klinik. Bieten Sie kostenlose medizinische Untersuchungen an und hinterlassen Sie Kontaktinformationen bei denjenigen, die Ihre Dienste in Anspruch nehmen. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen ist eine gute M├Âglichkeit f├╝r Ihre Mitarbeiter, andere Menschen in der Gemeinde kennenzulernen, und kann die Teamarbeit f├Ârdern. Zeigen Sie Ihren Mitbewerbern, dass Ihnen Ihre Gemeinde am Herzen liegt. Wenn Sie neue Patienten anziehen, k├Ânnen Sie vielleicht die L├╝cke zur Konkurrenz schlie├čen! FranzUndSissi.at arbeitet bereits seit vielen Jahren mit einer Vielzahl von Kunden aus dem Gesundheitswesen zusammen. Wir verf├╝gen ├╝ber eine leistungsstarke Software, die landesweit hervorragende Ergebnisse erzielt hat. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und ├╝berzeugen Sie sich selbst von der Leistungsf├Ąhigkeit von wordpress-630493-2898279.cloudwaysapps.com. Unsere Produkte werden speziell f├╝r Ihre Klinik entwickelt.

Der Patientenzugang ver├Ąndert sich: es beginnt mit der Google-Suche

Eine der grundlegendsten Ver├Ąnderungen im Gesundheitswesen, die die digitale Revolution mit sich bringt, ist die Art und Weise, wie Online-Ressourcen die Kundenakquise beeinflussen. W├Ąhrend sich die Menschen fr├╝her direkt an das Krankenhausnetz wandten, um ├ärzte und eine Behandlung am selben Tag zu finden, verlassen sich die Verbraucher heute auf Pathway. Dieses System ist schon seit langem kaputt, und es ist Zeit f├╝r eine Ver├Ąnderung. Die Patienten verlassen sich auf Websites von Drittanbietern und praktische Tools, die es ihnen erm├Âglichen, Anbieter in lokalen Kliniken und Praxen zu finden und ihre Suche nach Behandlungen einzugrenzen und zu lokalisieren. Digitale Plattformen wie ZocDoc Healthgrades und Solv bieten eine einfache zentrale Anlaufstelle, um Patienten mit medizinischen Fachkr├Ąften in Kontakt zu bringen und Termine am selben Tag oder Besuche in der Notfallversorgung zu buchen. Ein Verst├Ąndnis f├╝r die digitale Denkweise ist wichtig, wenn es darum geht, die Kundenakquise zu ├╝berdenken. Dies bedeutet, dass die sich st├Ąndig ├Ąndernden Trends bei der Einzelhandelsisierung des Gesundheitswesens ber├╝cksichtigt werden m├╝ssen. Was die Menschen wollen und brauchen, ist jederzeit und ├╝berall verf├╝gbar und bequem. Die Lokalisierung der organischen Sichtbarkeit und eine robuste Suchschnittstelle sind Teil der Optimierung der Nachfragegenerierung und der Umwandlung von mehr Terminen.

Digitales Marketing für Ärzte & Praxen

Digitale Marketingstrategien, wie Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing, sind f├╝r Unternehmen im Gesundheitswesen wichtig, um neue Kunden zu gewinnen. Durch die Ausrichtung auf wichtige SEO-Elemente wie Leistung und Website-Geschwindigkeit k├Ânnen Unternehmen des Gesundheitswesens sicherstellen, dass ihr Online-Erlebnis f├╝r potenzielle Kunden ansprechend ist. Websites und Apps sollten Besuchern und Nutzern eine saubere, relevante und einfach zu navigierende Benutzererfahrung bieten, die durch die Suche gesteuert wird. SEO ist nur ein Teil des Puzzles zur Kundengewinnung. In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt ist es jedoch eine erfolgreiche Strategie zur Verbesserung der Kundengewinnung, alles aus einer Hand anzubieten. Ein weiteres Element einer erfolgreichen SEO-Strategie ist das Content Marketing. Das Gesundheitswesen verf├╝gt ├╝ber eine F├╝lle von Content-Marketing-Ressourcen – grundlegende medizinische Informationen f├╝r Menschen, die im Internet nach fr├╝heren Leistungen suchen, und Erfahrungsberichte zufriedener Patienten nennen drei leicht zu findende Ressourcen. Schwangere Frauen m├Âchten vielleicht bei Google nach Ratschl├Ągen f├╝r die Pflege ihres Babys suchen, w├Ąhrend ├Ąltere Patienten vielleicht einen Arzt finden m├Âchten, der auf ihre Krankheit wie Krebs oder Herzkrankheiten spezialisiert ist. Viele Websites zum Gesundheitswesen bieten Informationen ├╝ber ihre ├ärzte und Mitarbeiter sowie n├╝tzliche Tipps, wie man gesund bleiben kann. Um den SEO-Wert dieser Ressourcen zu maximieren, muss eine Strategie entwickelt werden, die den Inhalt kanal├╝bergreifend auffindbar macht. Analysen spielen beim Marketing im Gesundheitswesen eine wichtige Rolle, und es reicht nicht aus, nur ein CRM zu haben – Sie m├╝ssen Daten und Analysen zu Ihrem Vorteil nutzen. Die Gesundheitsbranche ist wettbewerbsintensiver denn je, und das bedeutet, dass die Nachfrage nach Patientenakquise hoch ist. Mit Hilfe von Verbraucheranalysen k├Ânnen Sie herausfinden, welche anderen Haushalte am ehesten auf Ihre Marketingma├čnahmen ansprechen werden. Wenn Sie die Profile Ihrer Patienten kennen und Patientensegmente verwenden, k├Ânnen Sie feststellen, welche Gruppen am ehesten von Ihrer Ansprache profitieren. Durch die Nachverfolgung des Antwortverhaltens k├Ânnen Sie Ihre Ziele und Patientenakquisitionsstrategien im Laufe der Zeit verfeinern.

Wie kann man Online eine enge Verbindung zum Patienten aufbauen und beibehalten?

Beim Aufbau und der Pflege einer engen Online-Verbindung mit Patienten ist es wichtig, respektvoll, aufmerksam und reaktionsschnell zu sein. Eine M├Âglichkeit, respektvoll zu sein, besteht darin, sicherzustellen, dass die gesamte Kommunikation klar und pr├Ązise ist. Es ist auch wichtig, aufmerksam zu sein, indem man dem Patienten aufmerksam zuh├Ârt und entsprechend antwortet. Schlie├člich ist es wichtig, auf den Patienten einzugehen, indem man sich die Zeit nimmt, auf seine Bedenken oder Fragen einzugehen. Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, k├Ânnen Sie online eine enge, vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Patienten aufbauen und pflegen.

Erfolgreiche Patientenakquise in 7 Schritten

  1. Definieren Sie Ihr Zielpublikum: Wer sind die Patienten, die Sie erreichen wollen?
  2. Recherchieren Sie Ihre Zielgruppe: Welche Bed├╝rfnisse hat sie und wie k├Ânnen Sie sie am besten erf├╝llen?
  3. Entwickeln Sie einen Marketingplan: Mit welchen Strategien wollen Sie Ihr Zielpublikum erreichen und wie wollen Sie den Erfolg messen?
  4. Setzen Sie Ihren Marketingplan um: Setzen Sie Ihre Strategien in die Tat um und verfolgen Sie Ihre Ergebnisse.
  5. Bewerten Sie Ihre Ergebnisse: Beurteilen Sie, ob Sie mit Ihren Marketingma├čnahmen erfolgreich neue Patienten erreicht und gewonnen haben.
  6. Nehmen Sie Anpassungen vor: Nehmen Sie auf der Grundlage Ihrer Bewertung Änderungen an Ihrem Marketingplan vor, um die Ergebnisse zu verbessern.
  7. Wiederholen Sie die Schritte 4-6: Setzen Sie Ihren Marketingplan so lange um und bewerten Sie ihn, bis Sie bei der Gewinnung neuer Patienten erfolgreich sind.

Unterm Strich

F├╝r Marketingfachleute im Gesundheitswesen hat die Patientenakquise nach wie vor oberste Priorit├Ąt. Gl├╝cklicherweise bieten die heutigen Marketingtrends im Gesundheitswesen mehr M├Âglichkeiten als je zuvor, potenzielle Patienten zu erreichen, sie aufzukl├Ąren und sie in lebenslange treue Patienten zu verwandeln. M├Âchten Sie mehr dar├╝ber erfahren, wie Sie mit Hilfe von Analysen neue Patienten gewinnen und Ihren Marketing-ROI verbessern k├Ânnen? Sehen Sie sich unser On-Demand-Webinar an, um Einblicke in bew├Ąhrte Verfahren f├╝r den Patientenzugang zu erhalten. Die Teilnahme wird sich lohnen, also verpassen Sie es nicht!