So wählen Patienten ihren Arzt (Was Sie daraus lernen)

Wenn Sie zum Arzt gehen, wählen Sie dann immer den Arzt, der Ihnen am ähnlichsten ist? Oder lassen Sie sich manchmal von den Empfehlungen anderer Leute beeinflussen? In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, wie Patienten ihre Ärzte auswählen und warum dies für das Marketing wichtig ist.

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von Franz & Sissi » Experten für Online-Patientenakquise
Wie Patienten ihre Ärzte auswählen
Wir werden auch einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie die Chancen erhöhen können, dass Ihre Patienten Sie als ihren Arzt wählen.

Für den heutigen Verbraucher im Gesundheitswesen ist Information Macht

Der Trend, dass Patienten ihre Ärzte selbst wählen, ist auf dem Vormarsch, und es ist wichtig, dass Marketingfachleute verstehen, warum dies geschieht. Laut einer aktuellen Studie wählen 54% der Europäer ihren Arzt selbst aus.
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Sie wollen mehr Patienten? Sie lesen dies gerade, weil Ihre Praxis in irgendeiner Weise nicht dort ist, wo Sie sie haben möchten. Irgendwie müsste da mehr gehen, aber es bewegt sich nichts. Franz & Sissi helfen Ihnen, Ihre Praxis mit Patienten zu füllen… Neue Patienten in 7 Wochen. Oder Geld zurück.

Ja, ich will mehr Patienten mit Garantie!
Dieser Trend ist bei jungen Erwachsenen und Menschen mit höherem Einkommen am stärksten ausgeprägt. Ein Grund für diesen Wandel ist, dass die Patienten zunehmend in der Lage sind, sich online über ihre Gesundheit zu informieren. Sie können Bewertungen anderer Patienten zu verschiedenen Ärzten lesen, sich über neue medizinische Errungenschaften informieren und Preise vergleichen. Darüber hinaus bieten viele Versicherungsgesellschaften jetzt Rabatte oder Prämien für Patienten an, die ihren Arzt selbst wählen. Marketingfachleute sollten diese Trends zur Kenntnis nehmen, wenn sie die Verbraucher im Gesundheitswesen auf sinnvolle Weise erreichen wollen. Wenn Sie verstehen, was die Wahl der Patienten beeinflusst, können Sie effektivere Marketingkampagnen für dieses Marktsegment entwickeln.

Was zeigen die neuesten Forschungsergebnisse?

In einer im März dieses Jahres veröffentlichten Studie haben Forscher der University of Michigan herausgefunden, dass Patienten bei der Wahl ihres Arztes eine “Trittbrettfahrer”-Einstellung haben. Laut der Studie gaben 47 Prozent der Befragten auf die Frage, wer für ihre Gesundheit verantwortlich ist, an, dass sie sich nicht für ihre eigene Gesundheit verantwortlich fühlen und nur dann Ärzte um Hilfe bitten, wenn sie wirklich krank sind oder eine schwere Verletzung haben. Diese Studie zeigt, dass sich die Patienten nicht vollständig um ihre eigene Gesundheit kümmern und eher die Hilfe ihrer Ärzte in Anspruch nehmen. Um diesen Trend zu bekämpfen, müssen Gesundheitsdienstleister proaktiv für sich werben. Indem sie eine Verbindung zu den Patienten herstellen, können sie Vertrauen aufbauen und eine Beziehung des gegenseitigen Respekts schaffen. Dadurch wird es für die Patienten einfacher, Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu übernehmen und eine bessere Wahl bei der Auswahl ihres Arztes zu treffen.

Überprüfen Sie die Online-Präsenz Ihres Arztes

Früher war die Arztpraxis der einzige Ort, an dem Patienten die Online-Präsenz ihres Arztes sehen konnten. Aber heute sehen sich immer mehr Patienten die Online-Profile ihrer Ärzte an, bevor sie sich für einen Arzt entscheiden. Der Grund dafür ist, dass die Patienten wissen wollen, mit welcher Art von Arzt sie es zu tun haben, und sie wollen auch sicher sein, dass ihr Arzt auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung ist. Es gibt einige Gründe, warum es für Marketingteams wichtig ist, diesen Trend zur Kenntnis zu nehmen. Zum einen kann er Kunden bei der Entscheidung helfen, mit welchen Ärzten sie zusammenarbeiten möchten. Und zweitens kann es Ärzten einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen, indem es potenziellen Patienten zeigt, dass sie auf dem neuesten Stand der medizinischen Technologie sind. Ganz gleich, ob Ihr Unternehmen nach Möglichkeiten sucht, neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kunden zufrieden zu stellen, Sie sollten auf jeden Fall sicherstellen, dass Ihr Arzt eine Online-Präsenz hat.

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Patienten haben eine große Auswahl, wenn es um Ärzte geht. Sie können den Arzt wählen, der für sie am günstigsten ist, den Arzt mit dem besten Ruf oder den Arzt mit dem niedrigsten Preis. Aber warum ist es für das Marketing so wichtig, die Wahlmöglichkeiten der Patienten zu verstehen? Der erste Grund ist, dass es wichtig ist, daran zu denken, dass nicht alle Patienten gleich sind. Manche bevorzugen einen Arzt, der in der Nähe ist, während andere vielleicht einen Arzt mit einem guten Ruf bevorzugen. Und einige Patienten interessieren sich vielleicht nur für den Preis der ärztlichen Dienstleistung. Der zweite Grund ist, dass Sie Ihre Marketingbemühungen gezielter einsetzen können, wenn Sie die Wahl Ihrer Patienten kennen. Wenn Sie wissen, auf welche Art von Patienten Ihre Klinik abzielt, können Sie Marketingmaterialien erstellen, die speziell auf diese Patienten zugeschnitten sind. Auf diese Weise können Sie Ihre Zielgruppe effektiver erreichen und letztlich mehr Aufträge für Ihre Klinik generieren.

Mehr Verbraucher nutzen Krankenhaus-Websites, um Ärzte zu finden

Immer mehr Patienten nutzen die Websites von Krankenhäusern, um Ärzte zu finden. Tatsächlich nutzen 63 Prozent der Patienten Krankenhaus-Websites, um einen Arzt zu finden, so eine Studie des Medizinmarketing-Unternehmens Prime Healthcare. Dieser Trend ist besonders ausgeprägt bei Patienten, die nicht versichert sind oder eine Versicherung haben, die Arztbesuche außerhalb des Netzes nicht abdeckt. Das bedeutet, dass Krankenhäuser die Möglichkeit haben, sich von anderen Anbietern abzuheben, indem sie sich als erste Anlaufstelle für die Arztsuche positionieren. Krankenhäuser können ihre Arztsuchfunktionen auch auf ihrer Website und auf sozialen Medienplattformen bewerben. Darüber hinaus sollten Krankenhäuser dafür sorgen, dass Patienten bei der Suche nach einem Arzt ein positives Erlebnis haben. Dazu gehört, dass sie genaue Informationen über verfügbare Ärzte bereitstellen und sicherstellen, dass die Website einfach zu navigieren ist.

Was will Ihr Publikum?

Die Patienten sind eine der wichtigsten Personengruppen für einen Arzt. Sie wählen ihren Arzt auf der Grundlage vieler Faktoren, darunter auch, wie sehr sie ihm vertrauen. Daher ist es für das Marketing wichtig zu verstehen, was Patienten wollen und wie man sie anspricht. Hier sind einige Tipps: -Beginnen Sie damit, Ihre Zielgruppe zu verstehen. Was sind ihre Anliegen? Was wünschen sie sich von einem Arzt? -Erstellen Sie dann Inhalte, die auf diese Anliegen eingehen. Erzählen Sie Geschichten von Patienten, denen der Arzt geholfen hat, oder erörtern Sie Möglichkeiten, wie der Arzt zur Verbesserung Ihrer Gesundheit beitragen kann. -Stellen Sie sicher, dass Ihre Website und Ihre Präsenz in den sozialen Medien den Ton und den Inhalt Ihrer Blogbeiträge widerspiegeln. Seien Sie ehrlich und aufrichtig, und achten Sie darauf, dass Ihre Bilder und Videos ansprechend sind. -Und schließlich sollten Sie bedenken, dass Patienten sich nicht nur darauf verlassen, dass Ärzte sie heilen können, sondern auch darauf, dass sie von ihnen auf ihrem Weg zur Gesundheit begleitet und unterstützt werden. Unterstreichen Sie diese Beziehung, indem Sie hilfreiche Ressourcen und Ratschläge anbieten, insbesondere in schwierigen Zeiten.

Patienten wünschen sich eine bessere Kommunikation und stärkere Beziehungen

Die Patienten möchten das Gefühl haben, dass sie die Kontrolle über ihre Behandlung haben. Sie möchten mit ihren Ärzten kommunizieren können und wissen, wie es um ihre Gesundheit bestellt ist. Außerdem wünschen sich die Patienten Ärzte, die Experten auf ihrem Gebiet sind und mit ihnen zusammenarbeiten, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Marketingmaßnahmen, die sich auf diese Bedürfnisse konzentrieren, können Patienten dabei helfen, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wen sie aufsuchen und wie sie sich am besten versorgen können.

Verbraucher nutzen virtuelle Assistenten, um einen Arzt zu finden

Verbraucher nutzen virtuelle Assistenten mehr denn je, um einen Arzt zu finden. Der Grund dafür ist, dass die Technologie es ihnen einfacher gemacht hat, die Informationen zu erhalten, die sie über einen Arzt benötigen. Darüber hinaus suchen Patienten nach Ärzten, die gute Bewertungen und Rezensionen haben. Das bedeutet, dass Ärzte, die gut vermarktet werden, viel Geld verdienen können, indem sie Patienten durch ihre virtuellen Assistenzdienste anziehen.

Verbraucher wollen mehr SEO-freundliche Inhalte, die auf die Sprachsuche ausgerichtet sind

Die Patienten wünschen sich mehr SEO-freundliche Inhalte, die auf die Sprachsuche ausgerichtet sind. Laut einer Studie von Kenshoo gaben fast zwei Drittel der Patienten (64%) an, dass sie sich eher für einen Arzt aufgrund der Qualität des Inhalts seiner Website entscheiden würden, während nur 16% angaben, dass sie sich für einen Arzt aufgrund der Qualität des Standorts seiner Praxis entscheiden würden. Dies legt nahe, dass sich die Marketingbemühungen auf die Erstellung hochwertiger, SEO-freundlicher Inhalte konzentrieren sollten, die leicht zu verstehen und über die Sprachsuche zugänglich sind.

Die Rolle der Wahrnehmung bei der Wahl des Patienten

Wenn es um die Wahl eines Arztes geht, verlassen sich Patienten in der Regel auf ihre Wahrnehmung des Arztes. Das bedeutet, dass Patienten sich eher für einen Arzt entscheiden, wenn sie ein positives Bild von diesem Arzt haben. Außerdem wechseln Patienten eher den Arzt, wenn sie eine negative Wahrnehmung des Arztes haben. Positive Wahrnehmungen können durch Mund-zu-Mund-Propaganda oder durch online veröffentlichte Bewertungen erzeugt werden. Patienten, die positive Erfahrungen mit einem Arzt gemacht haben, werden ihren Freunden und Verwandten eher von diesem Arzt erzählen, was zu einer höheren Zahl von Patienten führen kann. Umgekehrt können negative Erfahrungen dazu führen, dass sich weniger Patienten anmelden und der Arzt sogar kündigt. Für Marketingteams ist es wichtig, sich bewusst zu machen, wie die Wahl der Patienten ihr Geschäft beeinflusst. Marketingkampagnen, die sich darauf konzentrieren, die positive Wahrnehmung von Ärzten zu steigern, können zu mehr Patienten und besseren Rekrutierungsraten führen. Umgekehrt können Kampagnen, die sich auf die Verringerung negativer Wahrnehmungen konzentrieren, zu einem Rückgang der Patientenrekrutierung oder sogar zur Kündigung des Arztes führen.

Die Beziehung zwischen Patientenpräferenzen und Qualität der Pflege

Wir hören oft von Patienten, dass sie ihren Arzt aufgrund der Qualität der Betreuung wählen. Aber was sagt uns die Forschung darüber, was die Präferenzen der Patienten wirklich beeinflusst? In einer Studie, die im Journal of General Internal Medicine veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher, wie Patientenpräferenzen und Qualität der Versorgung zusammenhängen. Die Studie ergab, dass die Patientenpräferenz ein starker Prädiktor für die Qualität der Pflege ist. Mit anderen Worten: Wenn ein Patient einen Arzt bevorzugt, der eine qualitativ hochwertige Behandlung anbietet, ist es wahrscheinlicher, dass der Arzt diese Behandlung auch anbietet. Die Forscher fanden auch heraus, dass Patienten eher den Arzt wechseln, wenn die Qualität der Versorgung nachlässt. Das bedeutet, dass es für Gesundheitsdienstleister wichtig ist, sich über die Präferenzen der Patienten zu informieren, um eine qualitativ hochwertige Versorgung für alle Patienten zu gewährleisten.

Faktoren, die die Entscheidungsfindung der Patienten beeinflussen

Patienten haben eine Reihe von Wahlmöglichkeiten, wenn es darum geht, wo sie sich behandeln lassen, und diese Wahl kann von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden. In diesem Blogbeitrag gehen wir der Frage nach, wie die Entscheidung der Patienten durch einige Schlüsselfaktoren beeinflusst wird. Faktoren, die die Arztwahl der Patienten beeinflussen Einer der wichtigsten Faktoren, die die Arztwahl der Patienten beeinflussen, ist der Standort. Patienten neigen dazu, Ärzte zu wählen, die sich in ihrer Nähe befinden, sei es, dass sie in der Nähe des Arztes wohnen oder dass der Arzt in einem nahe gelegenen Krankenhaus praktiziert. Der Grund dafür ist, dass die Patienten im Bedarfsfall leicht Zugang zu medizinischer Versorgung haben möchten. Außerdem wechseln Patienten eher den Arzt, wenn ihnen der ursprünglich gewählte Arzt nicht zusagt. Ein weiterer Faktor, der die Arztwahl der Patienten beeinflusst, ist die Erfahrung. Ärzte mit mehr Erfahrung gelten oft als qualifizierter, und Patienten lassen sich eher von einem Arzt behandeln, zu dem sie ein Vertrauensverhältnis haben. Außerdem bieten einige Krankenhäuser jetzt Rabatte für Patienten an, die einen bestimmten Arzt innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufsuchen. Dieser Anreiz ermutigt die Patienten, sich für einen bestimmten Arzt zu entscheiden, auch wenn sie sich bei ihm nicht 100% wohl fühlen.

Lernen Sie Ihre Patienten kennen

Als Gesundheitsdienstleister ist es wichtig, Ihre Patienten zu kennen. Was motiviert sie? Was bereitet ihnen Schmerzen? Wie möchten sie am liebsten behandelt werden? Wenn Sie Ihre Patienten verstehen, können Sie sich besser um sie kümmern und sowohl für Sie als auch für Ihre Patienten das bestmögliche Erlebnis bieten. Patienten wählen ihre Ärzte oft aufgrund von persönlichen Beziehungen, Empfehlungen von Freunden oder Verwandten oder einfach, weil sie Gutes über den Arzt gehört haben. Für Gesundheitsdienstleister ist es jedoch auch wichtig zu verstehen, wie ihre Patienten nach Informationen über sie suchen und welche Art von Informationen sie wahrscheinlich suchen. Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass mehr als zwei Drittel der Patienten ihren Arzt online recherchieren, bevor sie einen Termin vereinbaren. Das bedeutet, dass Gesundheitsdienstleister, die verstehen, wie Patienten Online-Ressourcen nutzen, ein positiveres Kundenerlebnis schaffen und Vertrauen bei ihren Patienten aufbauen können. Hier finden Sie einige Tipps für eine erfolgreiche Online-Präsenz Ihrer Praxis: Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Social Media Feeds für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen optimiert sind: Patienten werden Ihren Namen googeln, wenn sie nach Informationen über Sie suchen. Stellen Sie also sicher, dass alle Ihre Seiten in den sozialen Medien über die Suchleiste von Google und anderen wichtigen Browsern leicht zugänglich sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie über

Fazit

Patienten haben eine große Auswahl, wenn es darum geht, wo sie ihre medizinische Versorgung erhalten. Für Ärzte bedeutet dies, dass sie sich darüber im Klaren sein müssen, wie Marketing in den Entscheidungsprozess der Patienten hineinspielen kann. Marketing schafft nicht nur ein Umfeld, in dem sich Patienten eher für einen Arzt entscheiden, sondern es trägt auch dazu bei, welche Behandlungen und Produkte Ärzte verschreiben. Wenn Sie möchten, dass Ihr Arzt an Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung glaubt, sollten Sie alles tun, um es richtig zu vermarkten.